Halbtages-Seminar mit PD Dr. Udo Gansloßer

Halbtagesvortrag zum Thema "Kastration und Verhalten beim Hund"

Wir sind besonders stolz darauf, dass wir rechtzeitig zum Jubiläumsjahr 2019 einen international sehr renommierten Experten dazu bewegen konnten, in unserer familiären Umgebung im Naturfreundehaus einen Vortrag zum Thema "Kastration und Verhalten beim Hund" am 10.07.2019 zu halten.

Udo Gansloßer (*1956) ist Privatdozent für Zoologie. Seit einigen Jahren sind die Canidae (Hundeartige) einer der Schwerpunkte seiner Arbeitsgruppe, die sich interdisziplinär von rein zoologischen und tiermedizinischen Themen bis zu Fragen von Mensch-Hund-Beziehung, Tierschutzethik, Sozial- und Rechtswissenschaften erstreckt.

Sein Ziel ist es, durch Vermehrung und Verbreitung des Wissens über Tiere und Natur zu einem besseren Miteinander von Mensch und restlicher Natur beizutragen. Sachorientierter Tier- und Naturschutz braucht solide Kenntnisse, Einsicht in biologische Zusammenhänge und Faszination über die Eigenschaften und Abläufe natürlicher Systeme gleichermaßen. Nur wer diese Faszination erfährt, kann sich seinen Mitgeschöpfen gegenüber sinnvoll verhalten, vom eigenen Hund bis zun Ökosystem am anderen Ende der Welt.

(Kurzportrait-Formulierung  und Bildnutzung mit freundlicher Genehmigung von Herrn Dr. Gansloßer)

Zum Seminarthema hat Herr Dr. Gansloßer zusammen mit Sophie Strodtbeck das Buch "Kastration und Verhalten beim Hund" veröffentlicht:

• Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
  • Verlag: Müller Rüschlikon; Auflage: 3 (27. September 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3275018205
  • ISBN-13: 978-3275018208

Aus dem Inhalt:

"Soll ich meinen Hund kastrieren lassen? Diese Frage stellt sich irgendwann fast jeder Hundehalter und so sieht er sich konfrontiert mit einer ganzen Reihe weiterer Fragen: Was spricht für eine Kastration, was dagegen? Wann sollte der Eingriff erfolgen? Wie läuft er ab? Mit welchen Komplikationen muss gerechnet werden? Wie verändert sich der Hund? Wird er dick und faul?"

Hinweise:

da das Naturfreundehaus leider nicht so geräumig ist, müssen wir die Teilnehmerzahl begrenzen. Wir werden Eintrittskarten gegen Barzahlung in Höhe von 27 Euro im Naturfreundehaus zu den üblichen Öffnungszeiten verkaufen - den Starttermin zum Verkauf geben wir zeitnah bekannt. Im Preis enthalten sind Getränke, die während des Seminars verzehrt werden.

Außerdem bitten wir die Besucher darum, den/die Vierbeiner zu Hause zu lassen: die Geräuschkulisse von miteinander spielenden (im Bestfall) oder sich anbellenden (im schlimmsten Fall) Hunden ist abträglich für die Konzentration des Vortragenden bzw. der Zuhörer.

Wir starten am Mittwoch, den 10.07.2019 gegen 11 Uhr, es folgen zirka 4 Stunden Vortrag, die in etwa zur Halbzeit von einer Mittagspause unterbrochen werden. Vorab wird es die Gelegenheit geben, sich bei einem örtlichen Bringdienst für diese Pause etwas zu essen zu bestellen (nicht im Eintritt enthalten). Noch Fragen zum Organisatorischen? Frau Ulrike Neyer steht gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf interessierte Teilnehmer/innen aus Nah und Fern!